Kategorien &
Plattformen

Pfarrgemeinderatswahl in Sankt Martin

Pfarrgemeinderatswahl in Sankt Martin
Pfarrgemeinderatswahl in Sankt Martin

Informationen zur Wahl in der Pfarrei Sankt Martin

Die Phase der Kandidatengewinnung für die Pfarrgemeinderatswahl ist nun abgeschlossen. 12 Personen haben ihre Bereitschaft für den neuen Pfarrgemeinderat zu kandidieren erklärt. Somit kann die Wahl am 09. und 10.11. durchgeführt werden. Die erforderliche Anzahl von 13 Kandidaten, aufgeteilt nach Kirchorten (5 Kandidaten für St. Martin, 5 Kandidaten für St. Barbara und 3 Kandidaten für Heilig Geist) wurde nicht erreicht, da in einem Kirchort nur 3 Kandidaten benannt wurden, sodass 12 Kandidaten zur Wahl stehen. Somit musste der Beschluss des PGR vom 10.04.2019, die Kandidaten nach Gebietsteilen aufzuteilen, vom vorbereitenden Wahlausschuss, nach Rücksprache mit dem Diözesan-Synodalamt, aufgehoben wurde. Für die Wahl  gilt nun die einfache Stimmenmehrheit, unabhängig vom Wohnort bzw. Kirchort.
Mittlerweile wurden die Wahlbenachrichtigungen für die Wahl verschickt. Wahlberechtigt sind alle Katholiken der Pfarrei Sankt Martin ab 16 Jahren mit Wohnsitz in der Pfarrei. Personen mit Auskunftssperre können keine Wahlbenachrichtungen per Post zugesandt werden Sie werden gebeten, sich im Zentralen Pfarrbüro zu melden, wenn sie von ihrem Wahlrecht Gebrauch machen möchten; dies gilt auch für Personen, die erst neu zugezogen sind, mindestens 4 Wochen vor der Wahl in der Pfarrei wohnhaft gemeldet sind und von daher noch nicht im Wahlverzeichnis aufgeführt wurden. Mit der Wahlbenachrichtigungskarte besteht die Möglichkeit, im Zentralen Pfarrbüro St. Martin Briefwahl zu beantragen. In allen drei Kirchorten kann aber auch direkt gewählt werden.

Zu folgenden Zeiten sind die Wahllokale geöffnet:

Gemeindehaus St. Barbara: Samstag, den 09.11.2019  von 15:30 Uhr - 18:00 Uhr

Pfarrzentrum Heilig Geist:    Samstag, den 09.11.2019 von 18:30 Uhr - 20:00 Uhr              

 Pfarrhaus St. Martin:            Sonntag, den 10.11.2019 von 09:30 Uhr - 13:00 Uhr