Kategorien &
Plattformen

Der digitale Weg zur Krippe 2020

Impressionen aus unseren Kitas und den Familien
Der digitale Weg zur Krippe 2020
Der digitale Weg zur Krippe 2020

Wir sagen euch an den lieben Advent

Die Kinder aus dem Rabennest sagen den Advent an

Wir sagen euch an den lieben Advent.
Sehet die erste Kerze brennt!
Wir sagen euch an eine heilige Zeit,
Machet dem Herrn den Weg bereit!.
|: Freut euch ihr Christen, freuet euch sehr!
Schon ist nahe der Herr.:|



2. Wir sagen euch an den lieben Advent.
Sehet die zweite Kerze brennt!
So nehmet euch eins um das andere an,
Wie euch der Herr an uns getan.
|: Freut euch ihr Christen, freuet euch sehr!
Schon ist nahe der Herr.:|



3. Wir sagen euch an den lieben Advent.
Sehet die dritte Kerze brennt!
Nun trag eurer Güte hellen Schein
Weit in die dunkle Welt hinein.
|: Freut euch ihr Christen, freuet euch sehr!
Schon ist nahe der Herr.:|



4. Wir sagen euch an den lieben Advent.
Sehet die vierte Kerze brennt.
Gott selber wird kommen. Er zögert nicht.
Auf, auf ihr Herzen und werdet licht!
|: Freut euch ihr Christen, freuet euch sehr!
Schon ist nahe der Herr.:|

ein im 20. Jahrhundert entstandenes Adventslied, das sowohl in der katholischen Kirche (Gotteslob Nr. 223; GL 115) als auch in der evangelischen Kirche (Evangelisches Gesangbuch Nr. 17) bekannt ist.

Wenn wir nicht singen dürfen, dann müssen wir eben summen : )

Geh mit uns den Sternenweg!

geh mit uns den Sternenweg in Braubach

Der Sternenweg der Krippe und Kita "Rabennest" in Braubach

Nach dem adventlichen Morgenkreis machte sich die supersuper Abenteuer Gruppe  auf den Weg Richtung Marksburg. Am Eingang zum Wanderpfad leuchtete uns ein Stern entgegen mit der Botschaft „gehst du mit mir den Sternenweg?“ Auf der Rückseite stand die Nummer 1, da waren sich die Kinder sofort einig, dass sie bestimmt noch mehr Sterne finden.

So zogen wir gespannt als „Sterndeuter“ den Weg voran und entdeckten am Wegesrand leuchtende Sterne mit Adventsbotschaften und Weihnachtsimpulsen, die uns zum Nachdenken und Gesprächen anregten

Manche Sterne funkelten von weitem, andere leuchteten wie versteckt – gefunden haben wir alle 24!

 

Am Ende des Weges entdeckten wir den großen Weihnachtsstern mit der Botschaft „Frohe Weihnachten“ und „bleibt gesund“ – die Freude war groß!

Staunend entdeckten wir in einer Felsspalte eine winzig kleine Krippe!

Wir verweilten an diesem besonderen Ort und sprachen das Lied „Stern über Bethlehem zeig uns den Weg“.

 

Wieder zurück, setzten wir uns mit Plätzchen zusammen und erzählten uns von dieser besonderen Sternstunde.

 

 

 

Leise ganz ganz leise...

Die Kinder der kleinen Arche schicken ganz ganz leise, ein Licht auf seine Reise...

Holler Boller Rumpelsack...

Holler boller Rumpelsack...

Cookie Einstellungen

Statistik-Cookies dienen der Anaylse, indem Informationen anonymisiert gesammelt werden.

Anbieter:

Bistum Limburg

Datenschutz