Kategorien &
Plattformen

Nikolaus besucht das Ehrenamt

Nikolaus besucht das Ehrenamt
Nikolaus besucht das Ehrenamt

St. Nikolaus besucht die Ehrenamtlichen

Eigentlich feiert die Pfarrei Sankt Martin am letzten Dienstag im Oktober den Ehrenamtstag- ein Fest der Begegnung und des gegenseitigen Dankens für das große Engagement, ohne das die vielen Angebote einer Pfarrei überhaupt nicht stattfinden würden. Doch wie so vieles in diesem Jahr musste auch dieses Fest abgesagt werden. Stattdessen waren die Ehrenamtlichen zu einem kurzen Outdoortreffen in den Pfarrgarten eingeladen und St. Nikolaus mit einem der zahlreichen himmlischen Engel besuchte sie. Natürlich gehört zum Besuch des Heiligen Nikolaus auch das Aufsagen eines Gedichtes. Die „Großen“ trauten sich nicht so richtig, aber Andreas Thielen machte es ihnen vor und trug gekonnt und ohne Stocken ein wunderschönes Gedicht vor. Da bekam dann auch der Engel des heiligen Nikolaus mit Namen Sabinus Mut und legte mit seinem Gedicht vom winterlichen Nikolausabend nach. Es stimmte den Nikolaus milde und als er sein goldenes Buch aufschlug,  konnte er daraus nur Gutes über die Ehrenamtlichen der Pfarrei vorlesen. Er staunte selbst über die große Zahl der Engagierten: weit über 250 Menschen, die sich in unterschiedlichen Bereichen der Pfarrei mit ihren Fähigkeiten einbringen. Sie alle hatten Mitte Oktober in einem Dankesbrief ein Los erhalten und konnten es, wenn sie wollten, in die Lostrommeln in den Kirche einwerfen. Der Einladung zur Auslosung durch den Engel des Heiligen Nikolaus waren am Nikolausabend ca. 80 Ehrenamtliche gefolgt und warteten dann gespannt in vorgeschriebenem Abstand auf das Ziehen der Gewinnzahlen. Der erste und zweite Preis gingen nach Braubach und der dritte Preis nach Oberlahnstein. Doch keiner der Gäste musste mit leeren Händen nach Hause gehen. Für jeden gab es eine Nikolaustüte besonderer Art: Glühwein to go- eine Pergamenttüte gefüllt mit einer kleine Flache Wein und einem Beutel Glühweingewürz.

Cookie Einstellungen

Statistik-Cookies dienen der Anaylse, indem Informationen anonymisiert gesammelt werden.

Anbieter:

Google Ireland Limited

Datenschutz

Bistum Limburg

Datenschutz